Definitionen Physik Arbeitsprinzip Tieftongehäuse  

Das Geschlossenegehäuse.

Die geschlossene Box ist die einfachste aller Lautsprecherkonstruktionen. Augrund der sehr genau kontrollierbaren wiedergabekurve, ist das Design einer geschlossenen Box vermutlich das sinnvollste für Hobby-konstruktionen.

Die Bassreflexbox

Das Bassreflexgehäuse ist im Prinzip eine geschlossene box mit einem Tunnel. Die Reflexöffnung trägt dabei substantiell, in tiefen Frequenzen, zur Schallabstrahlung des Systems bei.

Das Bandpassgehäuse

Das Bandpassgehäuse mit rückwärtig geschlossener Kammer ist grundsätzlich eine Geschlossene Box mit zusätzlichen akustischem filter vor der Membran. Durch das Filterelement sind kompromisse zwischen Bandbreite und wirkungsgrad grösser als bei einer einfach geschlossenen Box.

 

Das doppelt ventilierte Bandpassgehäuse

Bei diese Variante der Bandpassbox wird auch der zweite Gehäuseabschnitt ventiliert. Dadurch erreicht man einen noch etwas besseren Wirkungsgrad. Die Abstimmung solcher Syseme ist allerdings sehr empfindlich.

Die Transmission-Line Box

In der Wirkungsweise ähdelt die TL-Box der Bassreflexbox. Bei beiden wird ein tief abgestimmter Resonator an den Lautsprecher angekoppelt. Sie arbeitet genau wie eine Orgelpfeife. Um die erforderliche länge der TL in einem Gehäuse unterzubringen wird es normalerweise mehrfach gefaltet.

Das Horngehäuse

Das Horngehäuse findet man heutzutage am häufigsten im PA -Bereich. Seine grösster Vorteil ist sein Wirkungsgrad. Früher als die Lautsprecher noch im Wattbereich arbeiten musste (Röhrenamps), musste der wirkungsgrad eines Lautsprechers deutlich höher liegen als heute. Sein Prinzip lässt sich jedoch uneingeschränkt für den Gesamten Frequenzbereich nutzen. Das einzige Problem besteht darin, dass richtig tiefgehende basshörner gewaltige Dimensionen annehmen.